Dienstag, 13. Februar 2018

2018-02-13s07

Leidenschaft, die Leichen schafft / Des Guten zuviel


publisher / verlag: Bastei-Verlag Lübbe, Bergisch-Gladbach
country / land Deutschland
years / zeitraum: 1993 - 1995
volumes / bände: 11 (#-#)
authors / verfasser: various / verschiedene
notes / notizen: Hier werden die beiden Anthologie-Reihen Leidenschaft, die Leichen schafft (LDLS) und Des Guten zuviel (DGZ) gemeinsam behandelt. Die zeitgleiche Erscheinungsweise, das übereinstimmende Thema, der Herausgeber sowie der - ebenfalls hier berücksichtigte - verbindende Sammelband (LLL) führten zu dieser Entscheidung. Ohnehin handelt es sich im Grunde nur um eine Reihe, die nach (angeblicher ?) Autorenherkunft aufgeteilt ist. Abgedruckt wurden in allen diesen Taschenbüchern Kriminalgeschichten mit einem erotischen Touch, werbewirksam als 'Sex & Crime' bezeichnet.
Autoren, Übersetzungen und Übersetzer: Während es sich bei den deutschen Autoren der Kurzgeschichten um zum Teil bekannte Namen handelt, die auch Romane in der Krimi-Reihe geschrieben haben, gilt dies für die Autoren der DGZ-Reihe nicht.
Keiner dieser Autoren taucht irgendwo anders auf; keiner dieser Autoren und keine dieser Stories ist im Internet irgendwo zu finden. Der als Übersetzer angegebene "Manfred von Ardé" tritt - abgesehen von den drei DGZ-Anthologien - nur noch als Autor einer LDLS-Story in Erscheinung - sonst nirgendwo ... auch er ist also ein völlig unbeschriebenes Blatt.
Nur in DGZ-02 sind Originaltitel angegeben; in allen drei Bänden gibt es keinerlei Hinweise auf Originalveröffentlichungen (alles ist "copyright by author" oder Agentur). Es ist immer mal möglich, dass sich einzelne Autoren nicht finden und einzelne Stories nicht nachweisen lassen. Wenn das aber für ausnahmslos alle Autoren und alle Stories einer dreibändigen Anthologienreihe zutrifft, dann dürfte es erlaubt sein, bis zum Nachweis des Gegenteils davon auszugehen, dass es sich um pseudonyme Stories deutscher Autoren mit erfundenen Originaltiteln handelt.
'Des Weibes schärfste Waffe': Die Daten der 'Zubeil-Collection' wurden hier - aus offensichtlichen Gründen - beigefügt. Es darf wohl vermutet werden, dass die beiden Stories, die in dieser Sammlung erstmals erschienen sind, bereits vorher für die LDLS-Reihe angekauft waren, auch wenn sie dort erst später (in Band 10) gebracht wurden. Ohnehin vermutet M. Kersten, dass die gesamte Reihe relativ zeitnah zusammengestellt wurde und dann über Jahre verteilt gebracht worden ist. Dafür gibt es aber (von Zubeil einmal abgesehen) keinen Beleg.
Allgemeines: Die insgesamt 11 Bände der Anthologie-Reihe Leidenschaft, die Leichen schafft (LDLS) sowie die drei Ausgaben der Serie Des Guten zuviel (DGZ) erschienen zwischen 1983 und 1995 unregelmässig innerhalb der Kriminalromanserie bzw. der Thriller-Reihe des Bastei-Verlages in Bergisch-Gladbach. Der Band Liebe, Lust und Leichen (LLL) wurde in der anlässlich des 25-jährigen Verlagsjubiläums erschienenen Sonderreihe veröffentlicht. Bei den in diesem Band sowie bei den in Des Weibes schärfste Waffe veröffentlichten Texten handelt es sich um Stories die auch in den beiden Reihen Leidenschaft, die Leichen schafft (LDLS) und Des Guten zuviel (DGZ) abgedruckt wurden. Der Verkaufspreis der Bücher lag zwischen 5,80 DM und 7,90 DM (Sonderreihe: 10,00 DM).

[Thanks to Michael Kersten for scans and informations!]



Liste

Nummer Autor / Hrsg. Titel Verlags-Nr.
LDLS 01 [nicht angegeben] Leidenschaft, die Leichen schafft 37012
LDLS 02 Platten. Will Leidenschaft, die Leichen schafft 37031
LDLS 03 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 37050
LDLS 04 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19511
LDLS 05 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19521
LDLS 06 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19541
LDLS 07 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19553
LDLS 08 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19565
LDLS 09 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19576
LDLS 10 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19582
LDLS 11 Jossa. Hans-Martin Leidenschaft, die Leichen schafft 19563
DWSW Ziegler. Thomas Des Weibes schärfste Waffe 19549
DGZ 01 [nicht angegeben] Des Guten zuviel 19033
DGZ 02 [nicht angegeben] Noch mehr: Des Guten zuviel 19043
DGZ 03 [nicht angegeben] Zum 3. Mai Des Guten zuviel 19053
LLL Jossa. Hans-Martin Liebe, Lust und Leichen 25017

In Publikumsverzeichnissen angegebene Herausgeber:
11/84 - 04/85 (erstmals) LDLS 01/02
DGZ 01/02
Will Platten
Will Platten
05/85 - 10/85 LDLS 01/02
DGZ 01/02
Will Platten
Bert Florian
11/85 - 04/86 LDLS 01/02
DGZ 01/02
Will Platten
Bert Florian
05/86 - 10/86 (+ spätere) LDLS 01/02/03 ff.
DGZ 01/02/03
Hans-Martin Jossa
Bert Florian



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen