Donnerstag, 7. August 2014

b001-g001

Bastei - Galant


verlag: Bastei Verlag Gustav H. Lübbe
ort: Bergisch-Gladbach
zeitraum: 1970 - 1971
bände: 10 (1 - 10)
verfasser: verschiedene
notizen: Die Taschenbuchreihe Bastei Galant bestand sehr wahrscheinlich nur aus zehn Bänden, die in den Jahren 1970 bis 1971 in vierwöchentlichem Abstand veröffentlicht wurden. Die ersten sieben Titel erschienen 1970, die restlichen im folgenden Jahr. Bei acht Büchern handelte es sich um Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum, die beiden anderen Romane stammten von deutschsprachigen Autoren.

Heute würde der Verlag in der Werbung wohl von 'Historical Romances' sprechen, ein Genre welches zumindest damals in Deutschland noch nicht unter diesem Namen bekannt war. Es handelte sich also um Liebesgeschichten vor einem geschichtlichen Hintergrund, die wohl überwiegend für ein weibliches Publikum bestimmt waren und teilweise von bekannteren Autorinnen wie Norah Lofts oder Lozania Prole geschrieben wurden. Bastei hat für diese Reihe überwiegend auf zuvor bei Corgi Books in London veröffentlichte Werke zurückgegriffen, wobei man sich auch im Design der Bücher den Vorlagen aus der englischen Taschenbuchreihe anpasste. Die Titelzeichnungen selbst wurden allerdings wohl von deutschen Zeichnern modifiziert, zumindest lassen sich aber ihre Vorlagen gut erkennen. Erwähnt sei, dass einige der veröffentlichten Titel deutlich älter waren. So erschien die Erstausgabe von Our Dearest Emma [= Bastei Galant, Band 1] schon 1949.
Bildergalerie

Band 7

Bildvorlage: engl. Tb. bei CORGI

Autoren-/Titelverzeichnis
  1. Lozania Prole -- Die Lady und ihr Lord {b001-g001-0001}
  2. Julia Watson -- Das Kind der Liebe {b001-g001-0002}
  3. Julia Watson -- Die Geliebte der Medici {b001-g001-0003}
  4. Deborah Mann -- Das Lied der Salome {b001-g001-0004}
  5. Bernd Ruland -- Der Todesengel von Mayerling {b001-g001-0005}
  6. Rosamond Marshall -- Der Sohn des Casanova {b001-g001-0006}
  7. Hugo M. Kritz -- Nimm meine Hände {b001-g001-0007}
  8. Norah Lofts -- Eine Königin wartet {b001-g001-0008}
  9. Jane De Vere -- Das Haus der sündigen Frauen {b001-g001-0009}
  10. Kevin Matthews -- Die schöne Helena {b001-g001-0010}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen