Donnerstag, 7. August 2014

a001-s001

Alsatia - Der stumme Detektiv


verlag: Alsatia
ort: Colmar | Freiburg
zeitraum: 1954 - 1955
bände: 8 (1 - 8)
verfasser: Salvatore Trafalgar
notizen: Die Romane der Reihe Der stumme Detektiv erschienen in zwei unterschiedlichen Ausstattungen. Neben einer gebundenen (Leinen-)Ausgabe mit Schutzumschlag - wohl überwiegend für kommerzielle Leihbibliotheken bestimmt - wurde auch eine preiswertere Taschenbuchausgabe veröffentlicht.

Alle Romane wurden von Salvatore Trafalgar geschrieben, wobei bislang unbekannt ist, welcher Autor sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Insgesamt erschienen in deutscher Sprache mindestens acht Titel, von denen die ersten fünf zeitlich etwas später auch in französischer Sprache, jetzt alle mit der Verfasserangabe 'John Curtiss', veröffentlicht wurden. So weit mir bekannt, verwandte man für die französischen Ausgaben die gleichen Titelbilder, die auch schon bei den deutschen Ausgaben benutzt worden waren. Zumindest der Umschlag von Band 8 stammte von Hans Grohé.

In den späteren Bänden der deutschen Reihe wurden vier weitere Titel angekündigt, die aber vermutlich nicht mehr erschienen sind. Angekündigt waren (laut Band 8):
    9. Band: Briefe von Unbekannt
    10. Band: Sterben im Hotel
    11. Band: Gift kann warten
    12. Band: X ist im Haus
Der in den Taschenbüchern veröffentlichte Hinweis "Das Führen der TASCHENBUCHAUSGABE in Leihbüchereien ist verboten" belegt, dass man mit dieser Ausgabe wohl private Käufer ansprechen wollte. Die Bücher hatten einen durchschnittlichen Umfang von etwa 190 Seiten, die gebundene Ausgabe wurde in Deutschand für 5,80 DM, die Taschenbuchausgabe für 1,90 DM verkauft.

Im Mittelpunkt der Reihe standen die teilweise verzwickten Fälle des stummen Detektivs A.J. Schleinza
Bildergalerie


Autoren-/Titelverzeichnis
  1. Salvatore Trafalgar -- Das doppelte Testament {a001-s001-0001}
  2. Salvatore Trafalgar -- Verzeihung, mein Name ist Chicago {a001-s001-0002}
  3. Salvatore Trafalgar -- Die Katzen des Herrn Ypsilon {a001-s001-0003}
  4. Salvatore Trafalgar -- Tod in der linken Hand {a001-s001-0004}
  5. Salvatore Trafalgar -- Siebenschläfer schweigt {a001-s001-0005}
  6. Salvatore Trafalgar -- Der Mörder wohnt im Schloss {a001-s001-0006}
  7. Salvatore Trafalgar -- Zum Tode verurteilt {a001-s001-0007}
  8. Salvatore Trafalgar -- Roulette tötet {a001-s001-0008}

1 Kommentar:

  1. Salvatore Trafalgar/John Curtiss war in wirklichkeit Herbert Leger (gestorben 2007). Er leitete auch Alsatia-Freiburg verlag von 1958 bis 1964.

    AntwortenLöschen