Sonntag, 30. Dezember 2018

2018-12-30w02

Der Western mit Bill und Ben

publisher / verlag: Winters Verlag[, Copenhagen] / Vertrieb: Bildschriftenverlag, Aachen
country / land Dänemark
years / zeitraum: 1964
volumes / bände: 7 (1-7)
authors / verfasser: Marshall Grover
notes / notizen: Die Taschenbuchreihe Der Western mit Bill und Ben bestand sehr wahrscheinlich nur aus sieben Bänden, die in den 1960er Jahren beim Winters Verlag [vermutlich in Copenhagen) veröffentlicht wurden. Der Preis der über den Bildschriften-Verlag in Aachen vertriebenen Bücher lag bei 1,95 DM. Die Romane hatten ein normales Taschenbuchformat und einen Umfang von jeweils ca. 125 Seiten. Es handelte sich durchwegs um Übersetzungen aus dem englischsprachigen Raum.
Alle Titel wurden von Leonard Frank Meares (1921-1993) unter dem Pseudonym Marshall Grover geschrieben. Die Bände erschienen auch in Dänemark als 'Bill & Ben'; im Original handelt es sich um eine Serie mit den Hauptfiguren 'Larry & Stretch', von der in englischer Sprache zwischen den 1960er und den 1990er Jahren mehr als 300 Titel veröffentlicht wurden.
Vermutlich wollte man Mitte der 1960er Jahre bei Winters ein Taschenbuchprogramm für den deutschen Markt aufbauen. Abgesehen von den hier vorgestellten Western-Taschenbüchern erschienen im gleichen Verlag auch Militaria oder Krimis - aber immer nur in kurzlebigen Reihen, denen wohl kein besonderer Erfolg beschieden war. Vielleicht lag dies auch an der Titelauswahl.


Nr. Autor Titel Original Jahr
01 Grover, Marshall Wilder Ritt zum Ruhm Ride Wild to Glory 1964
02 Grover, Marshall Beim ersten Muck ein Loch im Balg We're From Texas 1964
03Grover, Marshall Lockerer Colt, lockeres Gold Nomads From Texas 1964
04 Grover, Marshall Wenn ihm sein Stern noch lieb ist Kid Wichita 1964
05 Grover, Marshall Rache aus der Hüfte Bravados From Texas 1964
06 Grover, Marshall Die blonde Katze von Arizona Arizona Wildcat 1964
07 Grover, Marshall Was Recht ist, bestimmt El Lobo Saludos Texans 1964
- Die Tabelle ist durch Anklicken der Felder der Kopfzeile alphanummerisch sortierbar. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen