Sonntag, 30. Dezember 2018

2018-12-30w01

Kampfbücher

publisher / verlag: Winters Verlag[, Copenhagen] / Vertrieb: Bildschriften-Verlag, Aachen
country / land Dänemark
years / zeitraum: 1964
volumes / bände: 6 (1-6)
authors / verfasser: various / verschiedene
notes / notizen: Die Taschenbuchreihe Kampfbücher bestand sehr wahrscheinlich nur aus sechs Bänden, die in den 1960er Jahren beim Winters Verlag [vermutlich in Copenhagen) veröffentlicht wurden. Der Preis der über den Bildschriften-Verlag in Aachen vertriebenen Bücher lag bei 1,95 DM. Die Romane hatten ein normales Taschenbuchformat und einen Umfang von jeweils 128 Seiten.
Es handelte sich wohl durchwegs um Übersetzungen aus dem englischsprachigen Raum, wobei zumindest zwei Titel zuvor bei Horwitz in Sydney veröffentlicht worden waren. Alle Romane sind vor dem Hintergrund der Geschichte des zweiten Weltkrieges angesiedelt. Sie spielen überwiegend auf asiatischen bzw. pazifischen Kriegsschauplätzen. Von den fünf Autoren haben James Gant, J[ames] E[dmond] MacDonnell (* 1917) und Michael Owen zahlreiche Romane mit vergleichbaren Themen für Horwitz geschrieben, Peter Baillies Roman erschien in den 1950er Jahren in London; von Charles Peacock konnte ich keine englischsprachigen Veröffentlichungen verifizieren.
Vermutlich wollte man Mitte der 1960er Jahre bei Winters ein Taschenbuchprogramm für den deutschen Markt aufbauen. Abgesehen von den hier vorgestellten Militaria-Taschenbüchern erschienen im gleichen Verlag auch Western oder Krimis - aber immer nur in kurzlebigen Reihen, denen wohl kein besonderer Erfolg beschieden war. Vielleicht lag dies auch an der Titelauswahl. Ich habe drei der "Kampfbücher" gelesen; zwei der Romane waren bestenfalls unterer Durchschnitt, der dritte Band (Blutiger Pazifik) konnte allerdings durchaus überzeugen.


Nr. Autor Titel Original Jahr
001 Owen, Michael Der Feind an meiner Seite
1964
002 Peacock, Charles Liebe in Stalingrad Scorched Earth 1964
003 Gant, James Himmelfahrt in den Dschungel Zero-O-One 1964
004 Baillie, Pete Ein Schneeball in der Hölle
[innen: Sneeball]
Chindwin Mission 1964
005 Owen, Michael Spring tausend Meter tief in dein Grab Markham Valley Jump 1964
006 MacDonnell, J. E. Blutiger Pazifik The Coxswain 1964
- Die Tabelle ist durch Anklicken der Felder der Kopfzeile alphanummerisch sortierbar. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen