Sonntag, 9. November 2014

d005-s001

Delphin - Sherlock Holmes

verlag: Delphin Verlag GmbH
ort: Köln
zeitraum: 1990
bände: 9
verfasser: Sir Arthur Conan Doyle
notizen: Unter der Titelzeile SHERLOCK HOLMES veröffentlichte der in Köln beheimatete Delphin Verlag GmbH im Jahr 1990 neun Taschenbücher, die vermutlich ursprünglich gemeinsam in Form einer Kassette angeboten wurden. Die Bände hatten einen unterschiedlichen Umfang, eine einheitliche Aufmachung mit je einer alten Illustration aus dem "Strand Magazine" auf dem Cover und verfügten jeweils über einige s/w-Innenillustrationen (gleichfalls nach Vorlagen aus "The Strand Magazine").

Auf den einzelnen Bänden finden sich keine Preisangaben. Die Umschlaggestaltung der Taschenbücher lag bei Franz Wölzenmüller, für die Übersetzung und die Redaktion der kleinen Reihe war die "Medienteam Verlagsgesellschaft m.b.H., Hamburg" verantwortlich. 

Veröffentlicht wurden die vier Sherlock-Holmes-Romane von Sir Arthur Conan Doyle sowie fünf Sammlungen mit Erzählungen. Eine Bandnummerierung fehlt.

 Im Jahr 1993 gab es dann eine gebundene Neuausgabe (gleichfalls in Kassette) mit gleichen Bandtiteln (ISBN: 3-7735-3126-5), jetzt im 'Delphin-Verlag in der VEMAG, Verlags- u. Medien Aktiengesellschaft, Köln' (vgl Scan links). Diese Ausgabe wurde für 59,00 DM verkauft und wird lt. DNB mit dem Gesamttitel bezeichnet: 'Sherlock Holmes : das Gesamtwerk in 9 Bänden ; sämtliche Romane und 56 Stories mit Illustrationen aus "The Strand Magazine" / Arthur Conan Doyle. [Übers.: Medienteam Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg]'

Bildergalerie



Autoren-/Titelverzeichnis
c

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen