Donnerstag, 4. September 2014

d004-r001

Verlag des Druckhauses Tempelhof - Romanreihe für jedermann

verlag: Verlag des Druckhauses Tempelhof [Ullstein]
ort: Berlin
zeitraum: 1949
bände: 7 (1 - 7)
verfasser: verschiedene
notizen: Ein zweiter Versuch aus dem Hause Ullstein hier unter Bezeichnung Verlag des Druckhauses Tempelhof nach dem Zweiten Weltkrieg Taschenbücher auf den Markt zu bringen. Da das das traditionsreiche Verlagshaus bis 1952 noch unter amerikanischer Treuhandverwaltung stand, gab es entsprechende Schwierigkeiten den eigentlichen Namen zu benutzen. Veröffentlicht wurden in dieser Reihe 1949 sieben Bände mit Abenteuer-, Kriminal- und Unterhaltungsromanen.
Die unscheinbaren Pappbändchen hatte lose, farbig gestaltete Schutzumschläge. Man kann sich darüber streiten, ob es sich bie diesen Veröffentlichungen um Taschenbücher handelt, ich würde sie aber zumindest als Vorläufer der späteren Reihen anderer Verlage ansehen. Die Romanreihe für Jedermann erschien in kartonierter Form sowie mit Halbleineneinbänden. Der Preis für die kartonierten Ausgaben lag bei 2,00 DM, für die Halbleinenausgaben bei 3,50 DM. - Format der Bücher (kartoniert): ca. 16,7 x 11,5 cm.. Laut einem Antiquariatsangebot gab es die sieben kartonierten Bände auch zusammen in Kassette.



Autoren-/Titelverzeichnis
  1. Franz Xaver Kappus -- Flucht in die Liebe {d004-r001-0001}
  2. Heinrich Rumpff -- John Gills letzte Stunde {d004-r001-0002}
  3. E. M. Decoster -- Jene Nacht auf Schloss Hippolyte {d004-r001-0003}
  4. Käte Lambert -- Der hohe Preis {d004-r001-0004}
  5. S. S. van Dine -- Der Fall der Margaret Odell {d004-r001-0005}
  6. Michèle Nicolai -- Der Tod geht um {d004-r001-0006}
  7. Heinrich Seiler -- Männer müssen so sein {d004-r001-00071}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen