Montag, 21. Juli 2014

p001-f001

Flying Jack
Wild-West-Abenteuer-Roman

verlag: Erich Pabel
ort: Rastatt/Baden
zeitraum: 1952
bände: 4 (1-4)
verfasser: Kurt Selter
notizen: Erste Taschenbuchreihe bei Pabel. Nummerierung laut Einbandrückseite.

Kurt Selter schrieb eine Vielzahl von Flying Jack-Texten, die zumeist als Leihbücher (Verlagsbuchhandlung Ludwig Liebel, Nürnberg) für die in den 1950er Jahren florierenden kommerziellen Leihbibliotheken produziert wurden. Ausserdem erschien auch eine Romanheftreihe gleichen Titels mit 63 Bänden (Erich Pabel Verlag, 1951-1953).
In Taschenbuchform sind allerdings nur vier Romane in einer eigenständigen Reihe beim Erich Pabel Verlag in Rastatt in Baden veröffentlicht worden. Die Flying Jack-Taschenbücher erschienen unnummeriert im Jahr 1952 zum Preis von 1,25 DM mit einem Umfang von jeweils ca. 128 Seiten. Ihr Format lag bei 18,7 x 12 cm. Alle Bände hatten farbig gestaltete Titelbilder im Stil der üblichen Leihbucheinbände sowie eine bei allen Bänden gleich gestaltete Rückseite. Die Taschenbuchausgaben wurden als '2. Auflage' bezeichnet. Zuvor waren auch diese Titel als Leihbücher bei Liebel erschienen. Ob sie für die Taschenbuchausgabe gekürzt oder anderweitig bearbeitet wurden ist unbekannt.



Autoren-/Titelverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen