Dienstag, 24. September 2019

00013de

DIE BUNTE REIHE

publisher / verlag: Ibis-Verlag
location / ortLinz - Pittsburgh - Wien
country / land Österreich
years / zeitraum: 1946-1948
volumes / bände: # (1-13)
authors / verfasser: various / verschiedene
notes / notizen: In der Reihe des österreichischen Ibis-Verlages (Verlagsorte: Linz - Pittsburgh - Wien) erschienen in den Jahren 1946-1948 - lt. der DDB bzw. der ÖNB - insgesamt 13 nicht nummerierte Titel. Die Bände hatten einen Pappeinband, der Verkaufspreis lag zwischen 9,60 und 24,00 ÖS.

Veröffentlicht wurden vorwiegend Abenteuer- und Kriminalromane. Hierbei griff man teilweise auch auf ältere Klassiker wie Hermann Melville oder Zane Grey zurück. Bei einigen Texten handelte es sich um Übersetzungen, andere waren deutschsprachige Originalausgaben. - Möglicherweise fehlen in der folgenden Übersicht noch einige Bände, die weder in der DDB bzw. in der ÖNB nachgewiesen sind. Eventuell könnte diese Buchreihe auch dem Bereich der kommerziellen Leihbücher zugeordnet werden.
source / quelle: INT++



Nr. (erg.) Autor Titel Jahr
001 Bönisch, Hermann F. Das Kloster der gelben Wölfe
Erlebnisse in der Mongolensteppe (328 S.)
1947
002 Bönisch, Hermann F. Narbengesicht 1948
003 Bönisch, Hermann F. Sampan Ahoi! (255 S.) 1946
004 Gilbert, Robert Die Stimme des Mörders. Die Geschichte eines Verbrechens [THE VOICE THAT KILLED, dt.v. Ernst Köller] (285 S.) 1947
005 Grey, Zane Betty Zane
[BETTY ZANE, dt.v. Paul Baudisch] (255 S.)
1948
006 Jackson, Helen Hunt Ramona.
Eine Liebesgeschichte aus Kalifornien [RAMONA, dt. Bearb. v. Rudolf Lampert] (289 S.)
1947
007 Melville, Hermann Omu
Ein Abenteuerroman aus der Südsee [OMOO] (290 S.)
1947
008 Norris, Frank Der Ozean ruft
[MORAN OF THE LADY LETTY dt. v. Erich Gal] (250 S.)
1948
009 Palfrey, Florence Ein Mensch ohne Gesicht
Kriminalroman [THE MURDER IN THE CASTLE {Fake} (237 S.)
1947
010 Peteani, Maria von Frauen im Sturm
(287 S.)
1946
011 Rock, C. V. Drei Tage Al Capone
Kriminalroman (260 S.)
1947
012 Rock, C. V. Kennwort Machin
Kriminalroman (238 S.)
1946
013 Rock, C. V. Sturz aus der Steilwand
Kriminalroman (301 S.)
1948
- Die Tabelle ist durch Anklicken der Felder der Kopfzeile alphanummerisch sortierbar. -

Klappentext zu Nr. [006]: "Der Roman spielt zur Zeit der Annexion Kaliforniens durch die Vereinigten Staaten und schildert die Schicksale eines weißen Mädchens, das einem jungen Indianer zuliebe das Haus ihrer Verwandten verläßt. Die Dichterin hat es nicht nur versanden, die historische Stimmung mit ein paar Strichen festzuhalten, sie schildert uns auch in unübertrefflicher Weise Land und volk jenes gesegneten Landstriches, der heute zu den dichtestbevölkerten Distrikten Amerikas zählt, damals aber nur von Indianern und mexikanischen Farmern bewohnt wurde. Einen breiten Raum nimmt auch die christliche Kolonisation ein. In der Gestalt des Franziskaners Salvierderra lernen wir einen Menschen voll Güte und Selbstlosigkeit kennen. Dieser Roman füllt auch zu gleich eine Lücke in unserer an guten Mädchenbüchern armen Literatur: denn trotz der leidenschaftlichen Geschehnisse liegt über der Erzählung ein Hauch von Reinheit und Sauberkeit ..." (Klappentext)

The checklists in AlTaBu-Datenbank. Reihen/Serien are often not complete. If a book is missing, it is still unknown. The checklists are based on informations from the INTERNET. There are no links to the individual bibliographic records. Some bibliographic information can be found in the 'BADBOOKER'S ADULT BOOKS CATALOG'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen