Donnerstag, 28. August 2014

b001-s001

Bastei - San Antonio

verlag: Bastei Verlag Gustav H. Lübbe
ort: Bergisch-Gladbach
zeitraum: 1973 - 1975
bände: 22 (36001 -36022)
verfasser: San Antonio [d.i. Frédéric Dard]
notizen: Von den in Frankreich sehr populären San-Antonio-Kriminalromanen erschienen zwischen 1973 und 1975 zweiundzwanzig Bände in deutscher Übertragung beim Bastei-Verlag in Bergisch-Gladbach. Zwei dieser Bände wurden später mit veränderten Titeln und neuen Titelbildern noch einmal als Xenos-Taschenbücher veröffentlicht. Diese beiden Taschenbücher und auch die fünf in Deutschland - gleichfalls bei Bastei - veröffentlichten Comicalben werden hier mit berücksichtigt. Nicht dokumentiert werden die übrigen von Frédéric Dard geschriebenen und bei verschiedenen Verlagen ins Deutsche übersetzten Romane; als Beispiel für diese Bücher sei nur der erste von Dard in deutscher Sprache publizierte 'Roman zum Film' Die Lumpen fahren zur Hölle [Les Salauds vont en enfer (1956)] aus dem Jahr 1957 erwähnt.

Frédéric Dard, der Autor der San-Antonios wurde am 29. Juli 1921 in Jallieu (Isère, Frankreich) geboren und verstarb am 7. Juni 2000 in Bonne-Fontaine in der Schweiz. Er dürfte einer der auflagestärksten französischen Kriminalschriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sein; ingesamt schrieb er mehr als 300 Romane, von denen die 173 (oder nach anderer Zählung 174) unter dem Pseudonym San-Antonio geschriebenen Kriminalromane sein Hauptwerk darstellen. 1949 erschien der erste Band dieser Romanserie Réglez-lui son compte. Hauptfigur ist immer der Pariser Kommissar San-Antonio (oftmals nur San A. genannt), der in der Ich-Form von seinen Fällen berichtet. Unterstützt wird er bei seinen Aktivitäten von seinen Asisstenten Benoît Bérurier und Pinaud. Ursprünglich beeinflusst von den amerikanischen Romanen der 'Hard-Boiled'-Schule wurden die Texte im Lauf der Zeit immer satirischer. Bei Übertragungen in andere Sprachen geht hierbei natürlich viel vom Flair der Originalfassungen verloren.

Deutsche Taschenbuchausgaben. Bastei liess - wie erwähnt - ab 1973 insgesamt 22 im Original zwischen 1953 und 1972 veröffentlichte Bände übersetzen, wobei die Originalreihenfolge nicht beibehalten wurde. Bei der Verfasserangabe verzichtete man auf den bei den Originalen - und auch bei den deutschen Comics - vorhandenen Bindestrich und nannte Autor bzw. Hauptperson und zudem die Buchreihe schlicht 'San Antonio'. Ab Band 4 wurde die Einbandgestaltung geändert und mit unverwechselbaren Coverzeichnungen versehen, die durchaus auch als typisch für die damalige Zeit gelten können. Horst Maurmann (Titelillustration) und Eva Braunova-Kokstein (Umschlaggestaltung) - zumindest bei Band 19 - schufen hier sammelnswerte Cover im Pop-Art-Stil. Den Stil der Texte belegt am besten ein Zitat:

"Ich will gerade den gastlichen Raum verlassen, wobei ich mich insgeheim frage, was ich hier eigentlich suche, als mein Luchsauge eine ungewöhnliche Kleinigkeit entdeckt. Ungewöhnlich und klein, aber sagt selbst. Neben dem Sofa dessen Samtvolants bis auf die Erde reichen, liegt ein Stück Schnürriemen. San Antonio geht darauf zu und hebt es auf, aber der Riemen bietet Widerstand. Ich begreife schnell, warum: stellt euch vor, er ist mit einem Schuh verbunden. Außerdem wohnt ein Fuß in dem Schuh. Besagter Fuß wird verlängert durch ein Bein, das wiederum hängt an einem Körper (und an was für einem), der in Béruriers Birne ausläuft. Was sagt ihr nun, ihr Haufen Rückgratlose? Hat der süße San. A. nicht mal wieder seinen Sonntagsriecher?" (Bd. 19, S. 34)

Die Bände hatten einen Umfang zwischen 125 und 160 Seiten und wurden zum Preis von 2,80 DM verkauft.

Hier nicht berücksichtigt: 1990 veröffentlichte der auf Nachdrucke spezialisierte Hamburger Xenos-Verlag zwei Neuausgaben der Bastei-Taschenbücher in seiner Buchreihe Super-Krimi, wobei man allerdings die Titel änderte. Deutsche Comics. In den Jahren 1973 und 1974 wurden im Rahmen der Comic-Alben-Reihe Bastei Comic fünf der insgesamt sieben in Frankreich in den 1970er Jahren veröffentlichten San-Antonio-Comics auch in deutscher Sprache publiziert. Die Comics waren im einen Funny-Stil gezeichnet und richteten sich im Gegensatz zu den Romanen an ein jüngeres Zielpublikum. Von Patrice Dard (dem Sohn Frédérics) für die Comicfassung adaptiert und vom Studio Henri Desclez zeichnerisch umgesetzt führten die Comics San-Antonio nach Schottland, Griechenland oder liessen ihn ein Abenteuer bei der Tour de France erleben. Die Alben hatten einen Umfang von 48 Seiten und wurden damals für 3,00 DM bzw. 3,50 DM verkauft.

Bildergalerie



Autoren-/Titelverzeichnis
  1. [San Antonio] -- Ganz Paris hat Angst vor "Louis"  {b001-s001-0001}
  2. [San Antonio] -- Der elegante Mörder-Tour {b001-s001-0002}
  3. [San Antonio] -- Die Bullen waren mit dabei {b001-s001-0003}
  4. [San Antonio] -- Madame ruft einen Toten an {b001-s001-0004}
  5. [San Antonio] -- Rendezvous im Haus der Leichen {b001-s001-0005}
  6. [San Antonio] -- Heisse Tage im Serail {b001-s001-0006}
  7. [San Antonio] -- Die Falle am Pigalle {b001-s001-0007}
  8. [San Antonio] -- Diamanten für Denise {b001-s001-0008}
  9. [San Antonio] -- Die Sirene von Nizza {b001-s001-0009}
  10. [San Antonio] -- Paris ist eine Leiche wert {b001-s001-0010}
  11. [San Antonio] -- Ganz schön abgebrüht ... {b001-s001-0011}
  12. [San Antonio] -- Operation gelungen - Arzt tot {b001-s001-0012}
  13. [San Antonio] -- Das Spiel ist aus, Cherié!{b001-s001-0013}
  14. [San Antonio] -- Mordgeflüster mit Madame {b001-s001-0014}
  15. [San Antonio] -- Raffiniert gemacht, Schwester  {b001-s001-0015}
  16. [San Antonio] -- Der Gänsehaut-Coup {b001-s001-0016}
  17. [San Antonio] -- Pardon, wo ist die Leiche? {b001-s001-0017}
  18. [San Antonio] -- Todesgrüsse aus Paris {b001-s001-0018}
  19. [San Antonio] -- Monsieur, die Schau ist aus!{b001-s001-0019}
  20. [San Antonio] -- Die charmante Hyäne {b001-s001-0020}
  21. [San Antonio] -- Unternehmen Luzifer {b001-s001-0021}
  22. [San Antonio] -- Dodo spielt falsch {b001-s001-0022}

Ich danke Michael KERSTEN für Scans und Informationen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen